Pressemitteilung -
Nach 54 Jahren vom „Sie“ zum „Du“
LBS ändert Markenclaim – Nun heißt es: „Wir geben deiner Zukunft ein Zuhause“
BERLIN – Die Kommunikation der Landesbausparkassen (LBS) beschreitet neue Wege. Der seit 1970 bestehende Claim „Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause“ wird zu „Wir geben deiner Zukunft ein Zuhause“. Damit gehen die LBS und ihre Leadagentur huth+wenzel mit der Zeit, rücken näher an ihre Kundinnen und Kunden heran und stärken die Marke.
Ein echter Klassiker
Mehr Menschen als je zuvor wünschen sich ein eigenes Zuhause. Das gilt vor allem für die Jüngeren, doch immer weniger trauen sich den Schritt zu. Daher möchten die Landesbausparkassen mit ihrer Kommunikation Mut machen und zeigen, dass die eigenen vier Wände mit Bausparen auch heute noch möglich sind. Der Claim „Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause“ bringt das auf den Punkt – und ist längst ein Klassiker der Werbegeschichte. „Der Claim ist 54 Jahre alt und inhaltlich trotzdem treffender denn je“, erklären Maik Jekabsons, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der LBS NordWest und Dr. Jörg Leitolf, Vorstandsmitglied der LBS Süd, die auf Managementebene die Kommunikation der LBS-Gruppe verantworten.
Warum also nun den Claim ändern?
„Das Kommunikationsverhalten der Menschen hat sich stark verändert und damit auch die Medienformate. Social Media und Streaming erfordern eine andere Form der Ansprache, das ‚Sie‘ ist nicht mehr passend“, so Jekabsons. Marken kommen auf diesen Kanälen ihren Kundinnen und Kunden immer näher und werden in der Kommunikation immer persönlicher. Das hat sich längst auch in der Werbung niedergeschlagen. „Das ‚Du‘ ist über alle Branchen hinweg üblich geworden. Dieser Entwicklung trägt nun auch die LBS-Gruppe Rechnung. So gibt die LBS ihrem weiterhin starken Markenversprechen eine zeitgemäße Tonalität“, ergänzt Dr. Leitolf. „Der LBS-Claim ist ein wertvolles Markenelement. Durch die Änderung stärken wir die Botschaft, indem wir sprachlich mit der Zeit gehen“, erklärt Kathrin Eisenbarth, Geschäftsführerin von huth+wenzel. Der Wechsel vom „Sie“ zum „Du“ sei Teil der laufenden kommunikativen Verjüngung der Marke LBS.
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Über die LBS
Die LBS-Gruppe besteht aus fünf Landesbausparkassen und ist mit einem Marktanteil von 33 Prozent Branchenführerin in Deutschland. Für rund sieben Millionen Kundinnen und Kunden führen die Bausparkassen der Sparkassen 7,8 Millionen Verträge über eine Bausparsumme von 324 Milliarden Euro.
Über huth+wenzel
huth+wenzel ist eine inhabergeführte Kreativagentur mit Sitz in Frankfurt am Main. Das 85-köpfige Team entwickelt Marken mit starker Strategie, kreativen Konzepten und digitalem Know-how über alle Medienkanäle hinweg. Gegründet im Jahr 1992, betreut huth+wenzel heute Kundinnen und Kunden wie Suzuki, Deutsche Bahn, Lufthansa Cargo, Techem und Caravaning. Die Kreativagentur ist seit vielen Jahren Mitglied im Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.