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„Und wenn nicht mit Rap, dann mit 'nem Bausparvertrag!“

Pressemitteilung -

„Und wenn nicht mit Rap, dann mit 'nem Bausparvertrag!“

LBS und Rapper RIN feiern den Bauspar-Lifestyle

Die Bausparkassen der Sparkassen und Deutschrapper RIN starten eine besondere Kampagne für die junge Zielgruppe: Mit dem #BausparLifestyle machen sie Lust auf ein eigenes Zuhause.

BERLIN – Ganze 90 % der Gen Z wünschen sich ein eigenes Zuhause. Aber die wenigsten trauen sich selbst diesen Lifestyle zu. Nun startet eine Kampagne, mit der die LBS den Wunsch und die Wirklichkeit verbindet und zeigt, Bausparen und ein guter Lifestyle gehören zusammen.

Schon häufiger haben die Landesbausparkassen (LBS) mit ihrer Werbung junge Menschen als Zielgruppe in den Fokus genommen. Legendär ist der Werbespot mit dem kleinen Mädchen, das auch gerne Spießer werden wollte - um wenn es groß ist, auch mal eigene vier Wände zu haben. Die LBS übersetzt diese Idee nun in eine Zeit, in der junge Menschen auf TikTok & Co. ihre „Granny Era“ feiern und spießig sind wie nie.

Das macht sie zusammen mit niemand geringerem als Renato Simunović, besser bekannt als RIN. Er verkörpert diesen Zeitgeist wie kein anderer. Der Deutschrapper wird von seinen Fans für seine Musik und seine Fashion-Brand LJUBAV gefeiert und liebt und lebt gleichzeitig seinen „Rentner-Lifestyle“ in Bietigheim-Bissingen. Und so ruft er zusammen mit der LBS junge Menschen nun dazu auf, für die eigene Zukunft vorzusorgen: Wenn nicht mit Rap – dann eben mit 'nem Bausparvertrag. „Investier doch lieber in dich und deine Zukunft statt nur in Statussymbole für andere“, so RIN.

Gerade wenn man – wie er selbst – nicht mit Geld im Rücken aufwächst, solle man sich überlegen, wie man früh die Weichen für die eigene finanzielle Zukunft stellen kann.

„Gemeinsam mit RIN möchten wir zeigen, dass guter Lifestyle und Bausparen Hand in Hand gehen. Wir feiern die Spießigkeit und den #BausparLifestyle – selbstverständlich mit einer gehörigen Portion Selbstironie und Nostalgie“, erläutern Maik Jekabsons, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der LBS NordWest, und Dr. Jörg Leitolf, Vorstandsmitglied der LBS Süd, die auf Managementebene die Kommunikation der LBS-Gruppe verantworten.

Die Kampagne ist das Ergebnis der kreativen Arbeit der Frankfurter Agentur huth+wenzel. „Wir haben die legendäre Spießerkampagne der LBS aufgegriffen und zeigen wie Spießigsein 2024 aussieht“ so Andreas Liehr, Geschäftsführer von huth+wenzel. „RIN ist das Perfect Match, weil er Humor, Spießigkeit, Lifestyle und finanzielle Selbstbestimmung glaubhaft verbindet und damit die Gen Z erreicht“, ergänzt Kathrin Eisenbarth, Geschäftsführerin von huth+wenzel.
Für seine Fans ist RIN der „Rentner ihres Vertrauens“. Nach dem Wechsel vom „Sie“ zum „Du“ im Claim ist die neue Kampagne ein weiterer Teil der laufenden kommunikativen Verjüngung der Marke LBS.

Von Festivals auf die For-you-Page, von plakativ bis ganz schön deep: 360-Grad #BausparLifestyle

Das Herzstück der #BausparLifestyle-Kampagne bildet ein Film, der – vollgepackt mit Easter Eggs für RIN-Fans – digital, auf Social Media und bei Events und Festivals in verschiedenen Formaten ausgestrahlt wird. Dazu gehört auch das Content-Format „Auf ein Stückchen Kuchen mit RIN“, in dem der Rapper private Einblicke teilt. Hier spricht er offen darüber, was Sicherheit, ein eigenes Zuhause, finanzielle Selbstbestimmung und das Leben in der Kleinstadt für ihn bedeuten. Die Interviewreihe wird auf TikTok, Instagram und YouTube zu sehen sein. Zusätzlich sorgen Kurzvideos auf den Plattformen für Aufmerksamkeit und den ein oder anderen Lacher.

Die deutschlandweite Platzierung von Digital-OOH und OOH-Motiven in Szenevierteln sowie Aktionen auf verschiedenen Hip-Hop-Festivals verstärken die Präsenz der Kampagne. Abgerundet wird #BausparLifestyle durch eine Vielzahl digitaler Assets und Digital-TV-Spots auf Netflix, Joyn, Twitch & Co.

„Mit dem Bauspar-Lifestyle erreichen wir die Gen Z da, wo sie auch wirklich unterwegs ist. Von TikTok bis auf die Festivals des Landes ermutigen wir sie und zeigen: Dein eigenes Zuhause kriegst du hin“, so Maik Jekabsons.

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Über die LBS

Die LBS-Gruppe besteht aus fünf Landesbausparkassen und ist mit einem Marktanteil von 33 Prozent Branchenführerin in Deutschland. Für rund sieben Millionen Kundinnen und Kunden führen die Bausparkassen der Sparkassen 7,8 Millionen Verträge über eine Bausparsumme von 324 Milliarden Euro.

Über huth+wenzel:

huth+wenzel ist die inhabergeführte Kreativagentur mit Sitz in Frankfurt am Main. Das 85-köpfige Team entwickelt Marken mit starker Strategie, kreativen Konzepten und digitalem Knowhow über alle Medienkanäle hinweg. Gegründet im Jahr 1992, betreut huth+wenzel heute Kunden wie ING, LBS, Deutsche Bahn, Techem und Caravaning. Die Kreativagentur ist seit vielen Jahren Mitglied im Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.

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Dr. Ivonn Kappel

Dr. Ivonn Kappel

Pressekontakt Bundesgeschäftsstelle Landesbausparkassen 030202255398